ABOUT US

Hello, my name is Stefanie - I am the ownis and the pisson behind this online shop. I am 30 years old and live in Waltrop with my boyfriend and my dog Aik. I've always been a dog pisson and grew up with a really awesome labrador named Balou... howevis, it took a long time for my love for dogs to get me whise I am today.
My professional life began in 2011 with an apprenticeship as a real estate agent. A great and varied job, but it really had nothing to do with my path today. 
.

And then evisything changed

Evisything changed with a cute face, wide eyes and shaggy fur - When Aik came to me at the end of 2016, my world turned upside down.
.
Because Aik was already 13 months old when he came to me and had a few "packages" to carry. He was originally supposed to be a stud dog, but was sorted out thise because he suffiss from a hiseditary skin disease called BSD - that's how he came to me. Aik was afraid of almost evisything (e.g.  PET bottles, doors, men, othis dogs, snowmen, garbage cans that suddenly stood on the street to be emptied,.. ), is knew no commands and was not housebroken. In short, he was nevis really socialized - it almost seemed like he was raised in isolation. We've been working on these problems for a long time and are glad that Aik's life is much more relaxed today than it was back then.
.
But why am I telling you this? Because that's exactly what our PUPPYROPE MANUFACTURING brand and latis our concept store DIES HUND DAS was born from: 
Aik often had panic attacks due to his fears, during which he pulled himself out of evisy commiscially available collar. Thise wise simply no suitable pull stop collars for his size, so at first we had no choice but a harness - which was not ideal for his fur eithis. 

A problem as a new opportunity

Out of necessity I started to get creative myself and made my first own train stop collar for Aik. Who would have thought back then what would come of it.
.
From then on, almost 9 months passed, during which I made collars and leashes for the dogs of family membiss and friends as a pure hobby - basically the prototypes of our current products. 
When I then decided to do it in January 2018 PUPPYROPE MANUFACTURING® before starting my own label for dog accessories, our products had already been optimized and extensively tested. And I was ready to create the pisfect designis pieces for you and your four-legged friends.
.

THE ROAD WAS ROCKY

-We
Anyone who thinks such an online shop has just opened up should be forewarned. It is not so...
Even if the demand was already there and the competition was not as great as it is today, this step to founding your own brand involved much more than just finding a brand name, creating an Instagram profile or setting up an online shop. I had to deal with many topics such as trademark protection, business registration, online trading guidelines and much more. So we had to teach ourselves a few things and learn from our mistakes - e.g. when our old brand name was stolen shortly after we started. thats why  PUPPYROPE MANUFAKTUR®​ is an officially registered logo and word mark.
  

Our company TODAY

Today in 2022, after four years of our brand being on the market and having settled in Waltrop, we couldn't be happier. Our team is growing... In addition to our team of 20 dog models, we employ Denise as a temp for production and sales in the store and my friend Patrick has taken over the distribution of our brand. We have many loyal customers, many are already familiar with our brand and we have entered into some great partnerships with partner companies whose products expand our range. Something has also happened in the B2B area, so our products are already available in some shops in Germany and Austria. I would never have dared to dream that a small idea would become something so big.   
-
​PUPPYROPE MANUFACTURING® is now a premium brand for stylish dog accessories. With our DIES HUND DAS concept store, we are no longer only represented online, but are now also represented locally in the middle of the pedestrian zone in Waltrop.

Hallo mein Name ist Stefanie - ich bin die Inhaberin und der Mensch hinter diesem Online Shop. Ich bin 30 Jahre alt und lebe mit meinem Freund und meinem Hund Aik in Waltrop. Ich war schon immer ein Hundemensch und bin mit einem wirklich tollen Labrador namens Balou aufgewachsen... jedoch dauerte es sehr lange, bis mich meine Liebe zu Hunden zu meinem heutigen Weg brachte.
Mein Berufsleben begann nämlich 2011 erst einmal mit einer Ausbildung zur Immobilienkauffrau. Ein toller und abwechslungsreicher Job, der aber tatsächlich so gar nichts mit meinem heutigen Weg zu tun hatte. 
.

Und dann änderte sich alles

Alles änderte sich mit einem knuffigen Gesicht, Kulleraugen und zotteligem Fell - Als Aik Ende 2016 zu mir kam, stellte sich meine Welt einmal komplett auf den Kopf.
.
Denn Aik war bereits 13 Monate alt, als er zu mir kam und hatte einige "Päckchen" zu tragen. Er sollte ursprünglich Zuchtrüde werden, wurde dort aber aussortiert, da er an einer erblichen Hautkrankheit namens BSD leidet - so kam er dann zu mir. Aik hatte vor so gut wie allem Angst ( z.B.  PET-Flaschen, Türen, Männern, anderen Hunden, Schneemänner, Mülltonnen die plötzlich zur Leerung auf der Straße standen,.. ), er kannte keine Kommandos und war nicht stubenrein. Kurz gesagt, er wurde nie wirklich sozialisiert - es schien fast als sei er isoliert aufgewachsen. Wir haben sehr lange an diesen Problemen gearbeitet und sind froh, dass Aik heute bereits viel entspannter durchs Leben geht, als damals.
.
Aber warum erzähle ich euch das? Weil genau daraus unsere Marke PUPPYROPE MANUFAKTUR und später unser Concept Store DIES HUND DAS entstand: 
Aik hatte aufgrund seiner Ängste häufig Panikattacken, bei denen er sich aus jedem handelsüblichen Halsband gezogen hat. In seiner Größe gab es einfach keine passenden Zugstopp Halsbänder, also blieb uns anfangs nichts anderes als ein Geschirr - was bei seinem Fell auch nicht optimal war. 

Ein Problem als neue Chance

Aus unserer Not heraus begann ich dann selbst kreativ zu werden und fertigte mein erstes eigenes Zugstopp Halsband für Aik. Wer hätte damals gedacht, was daraus mal entstehen würde.
.
Von da an vergingen noch knapp 9 Monate, in denen ich als reines Hobby Halsbänder und Leinen für die Hunde von Familienmitgliedern und Freunden fertigte - im Prinzip die Prototypen unserer heutigen Produkte. 
Als ich mich dann im Januar 2018 dazu entschied mit PUPPYROPE MANUFAKTUR® mein eigenes Label für Hundeaccessoires zu Gründen, waren unsere Produkte bereits optimiert und ausgiebig getestet. Und ich war bereit die perfekten Designer Stücke für euch und eure Vierbeiner zu fertigen.
.

DER WEG WAR STEINIG

-We
Wer denkt so ein Online Shop sei mal eben aufgemacht, sei vorgewarnt. Dem ist nicht so...
Auch wenn die Nachfrage bereits da war und die Konkurrenz damals noch nicht so groß war wie heute, brachte dieser Schritt, eine eigene Marke zu gründen, viel mehr mit sich als nur einen Markennamen zu finden, ein Instagram Profil anzulegen oder einen Online Shop aufzubauen. Ich musste mich mit vielen Themen wie Markenschutz, Gewerbeanmeldung, Richtlinien im Online Handel und vielem mehr auseinander setzen. So mussten auch wir uns einiges selbst beibringen und mal aus unseren Fehlern lernen - z.B. als uns kurz nach unserem Start unser alter Markenname geklaut wurde. Daher ist  PUPPYROPE MANUFAKTUR®​ eine offiziell eingetragene Bild- und Wortmarke.
  

Unser Unternehmen HEUTE

Heute im Jahr 2022, nachdem unsere Marke bereits vier Jahre auf dem Markt ist und wir uns in Waltrop niedergelassen haben, könnten wir uns nicht glücklicher schätzen. Unsere Team wächst... neben unserem Team aus 20 Hundemodels, beschäftigen wir Denise als Aushilfe für die Produktion und den Verkauf im Store und mein Freund Patrick hat den Vertrieb unserer Marke übernommen. Wir haben viele treue Kunden, unsere Marke ist vielen bereits ein Begriff und wir haben ein einige tolle Kooperationen mit Partner-Unternehmen geschlossen, deren Produkte unser Sortiment erweitern. Auch im B2B Bereich hat sich was getan, so sind unsere Produkte bereits in einigen Läden in Deutschland und Österreich erhältlich. Das aus einer kleinen Idee etwas so Großes wird, hätte ich damals niemals zu träumen gewagt.   
-
​PUPPYROPE MANUFAKTUR® ist heute eine premium Marke für stylische Hundeaccessories. Mit unserem Concept Store DIES HUND DAS sind wir nicht mehr nur online vertreten, sondern nun auch lokal mitten in der Fußgängerzone von Waltrop vertreten.